Abbruch- und Aushubarbeiten 2. Etappe

Im August konnten die letzten Wohnungen der 1. Etappe an die Mieterschaft übergeben werden. Ab Mitte August 2023 konnten dann die Abbrucharbeiten der 2. Etappe beginnen. Die Arbeiten liefen wie geplant und wurden im September 2023 fertiggestellt. Seit dem Oktober 2023 finden die Aushubarbeiten statt. Sofern alles nach Plan läuft, werden diese Arbeiten bis im Februar 2024 fertiggestellt. Die Baustellenkamera ist weiterhin auf unserer Webseite ersichtlich.

16.1.2024

Bezug

Nach vielen Jahren Planung und Ausführung konnten Mitte April die ersten fertigen Wohnungen an die neue Mieterschaft übergeben werden.

18.4.2023

Innenausbau

Der Innenausbau läuft auf vollen Touren. Bereits im April werden die ersten Wohnungen bezugsbereits sein. 

1.2.2023

Rohbauarbeiten & Haustechnik

Die Rohbauarbeiten klettern ein weiteres Stockwerk hoch während im Untergeschoss teilweise bereits die Haustechnik installiert wird.

Mai 2022

Rohbauarbeiten 1.OG

Dank mildem Klima zu Beginn des Jahres 2022 konnten wir genauso positiv starten wie wir das Letzte beenden konnten. Aktuell schreiten die Rohbauarbeiten in den oberen Stockwerken weiterhin gut voran.

 

März 2022

Beginn Hochbau

Nach dem Tiefbau wollen wir hoch hinaus. Das erste Stockwerk über den Kellergebäuden wird sichtbar und lässt die ersten Konturen der künftigen Siedlung erahnen.

Herbst 2021

Tiefbau

Der Tiefbau verläuft reibungslos. Sowohl organisatorisch wie auch planerisch stehen wir gut im Zeitplan. Die ersten Hochbauarbeiten werden bald beginnen.

Juli 2021

Bodenstabilisierung

Im Anschluss an die Aushubarbeiten wurde das rund 80 Tonnen schwere Verdrängspfahlgerät zur Baustelle befördert. Denn der Boden in Schwamendingen ist ganz dem Namen nach und muss dringend stabilisiert werden. Somit ist in der künftigen Siedlung für Halt und Sicherheit gesorgt.

Im Mai 2021

Aushubarbeiten

Die Spundwandarbeiten der ersten Etappe sind abgeschlossen und somit konnte termingerecht mit den Aushubarbeiten gestartet werden. Es fahren täglich bis zu 80 Lastwagen auf die Baustelle um das Aushubmaterial abzuführen – ein grosser Teil vom abgeführten Material kann direkt für weitere Bauvorhaben wiederverwendet werden.

im März 2021

Erste Aushebungen

Nachdem sämtliche Häuser entfernt wurden, sind nun die ersten Aushebungen für den Tiefbau am laufen.

im Februar 2021

Abbruch

Der Abbruch ist im vollen Gange. Die Häuser der ersten Etappe werden fachmännisch entweidet und kommen, eines nach dem andern, dem Erdboden gleich.

im Dezember 2020

Spatenstich

Der Spatenstich wird gefeiert.

Nach den ersten, hilflos kleinen Schaufelstichen von Hand rückt der Bagger an. Bereit zum Abriss der ersten Milchbuck Siedlung.  Hier wo einst die erste Siedlung der Milchbuck entstand, folgt atkuell der erste grosse Ersatzneubau.

Voller Energie geht es daran, lang geplantes teamübergreifend umzusetzten.

04. Dezember 2020